Explore More

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Da ihr vermutlich zum ersten Mal heiratet, kann es schwierig sein, den richtigen Hochzeitsfotografen zu finden. Wie solltet ihr am besten vorgehen?

Statt euch einfach blind auf die Suche nach einem Hochzeitsfotografen zu begeben, empfiehlt es sich, zunächst mit einem einfachen Brainstorming zu beginnen. Dadurch könnt ihr einen soliden Grundstein für eure Suche legen und euch schnell darüber klarwerden, in welche Richtung ihr eigentlich gehen möchtet. Dies wird die Anzahl der potenziellen Fotografen, die infrage kommen, erheblich reduzieren und euch schneller zum richtigen Kandidaten führen.

Ich finde Hochzeitsvideos wunderbar, da sie Emotionen auf eine einzigartige Weise einfangen. Überlegt euch, ob ihr eine zweite Person haben möchtet, die euch den ganzen Tag mit der Kamera begleitet, um ein Hochzeitsvideo zu erstellen. Bedenkt, dass ein Hochzeitsvideo in etwa denselben Betrag kosten kann wie die Hochzeitsfotos, also solltet ihr dies bei eurem Budgetplan berücksichtigen. Fragt euren Hochzeitsfotografen gerne nach Empfehlungen für einen Videografen.

Ich empfehle euch, einen Plan für euer Hochzeitsbudget zu erstellen, damit ihr den Überblick nicht verliert. Hierfür solltet ihr überlegen, welche einzelnen Kosten es geben wird, wie z.B. Location, Brautkleid, Ringe und Fotograf. Überlegt euch, wie viel ihr insgesamt ausgeben möchtet und wie viel ihr jedem einzelnen Kosten zuweisen wollt. Zunächst könnt ihr eine Schätzung für die einzelnen Kosten machen und später die tatsächlichen Kosten eintragen. Es kann vorkommen, dass eure Schätzungen von den tatsächlichen Kosten abweichen, aber möglicherweise habt ihr auch an anderen Stellen mehr Budget frei, um dort mehr zu investieren als ursprünglich geplant.